Rumpf ist Trumpf

Die meisten Beschwerden, die wir in unserer Praxis für Physiotherapie zu sehen bekommen, werden bei Tennisspielern durch Schulterprobleme ausgelöst.
Für eine ausreichende Vorbeugung zum Vermeiden von Schulterschmerzen ist ein intensives Rumpftraining sehr hilfreich. Als Zentrum aller Bewegungen spielt die Stabilität des Rumpfes eine enorme Rolle.

Das Schultergelenk ist ein muskelgeführtes Gelenk.  Über das Schulterblatt  wird es zusätzlich muskulär am Rumpf fixiert. Beim Tennis spielen dient der Rumpf als Widerlager und fängt die auftretenden Kräfte ab.
Bei zu schwacher Rumpfmuskulatur werden das Schultergelenk und die Wirbelsäule mit ihren Bandscheiben durch ungenügende Stabilisierung geschädigt.

Mit einfachen Übungen aus unserer Praxis kann bei wöchentlichem Training eine deutliche Zunahme der Kraft-Ausdauer-Leistungsfähigkeit erreicht werden.
Dabei werden alle Teilbereiche der Rumpfmuskulatur gekräftigt.

Rückseite

Rueckseite

Vorderseite

Vorderseite

Seitlich

seitlich

Idealerweise werden die Übungen in 3 Serien a 10 Wiederholungen mit 7 sec Haltearbeit und 7 sec Pause durchgeführt.

Gern können wir auch an dieser Stelle über andere Schwerpunkte zur Prophylaxe von Sportverletzungen schreiben. Einfach über unsere Homepage: www.physio-beger.de Kontakt aufnehmen.

Ines Beger